Web-App - Eine Lösung für Ihr Unternehmen?
In der heutigen digitalen Welt spielen Progressive Web-Apps (PWAs) eine immer wichtigere Rolle. Sie bieten Unternehmen eine attraktive Alternative zu traditionellen nativen Apps. Aber was genau sind PWAs, welche Vorteile bringen sie mit und gibt es auch Herausforderungen, die Unternehmen vor der Einführung berücksichtigen sollten? In diesem Beitrag beleuchten wir die wichtigsten Aspekte von PWAs und helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob eine Web-App die richtige Wahl für Ihr Unternehmen ist.
Was sind Web-Apps?
Eine PWA ist eine spezielle Art von Webanwendung, die die besten Eigenschaften von Websites und festinstallierten Anwendungen (nativen Apps) kombiniert. Im Gegensatz zu nativen Apps benötigen PWAs keine Installation und können auf jedem Endgerät genutzt werden, das über einen Webbrowser und eine Internetverbindung verfügt. Sie sind über Webbrowser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox zugänglich und bieten dennoch eine Benutzererfahrung, die mit der von nativen Apps vergleichbar ist. PWAs vereinen die Vorteile von Websites wie plattformunabhängige Zugänglichkeit mit Funktionen nativer Anwendungen, darunter Benachrichtigungen und Systemintegration.
Vorteile und Herausforderungen einer Web-App
Vorteile
- Plattformunabhängigkeit: Web-Apps laufen auf allen Endgeräten, die über einen Webbrowser und eine Internetverbindung verfügen. Dadurch liegt eine Kompatibilität mit verschiedenen Geräten und Betriebssystemen vor, wodurch Mitarbeitende unabhängig vom Endgerät auf die App zugreifen können.
- Kein Installationsaufwand: Im Gegensatz zu nativen Apps erfordern PWAs keine Installation. Das entlastet die unternehmenseigene IT und Nutzende können die Applikation sofort über den Browser aufrufen.
- Automatische Updates: Updates werden zentral durch den Anbieter durchgeführt und sofort für alle Nutzenden zur Verfügung gestellt, wodurch alle Beschäftigten immer mit der aktuellsten Version arbeiten.
- Flexibel und skalierbar: Änderungen oder Erweiterungen (Anpassungen an veränderte Anforderungen) können schnell und unkompliziert vorgenommen werden, was sie ideal für Unternehmen macht, die eine flexible und skalierbare Lösung benötigen.
Herausforderungen
- Abhängigkeit von der Internetverbindung: Da die Verwendung einer Web-App über einen Browser erfolgt, ist eine stabile Internetverbindung für den Zugriff notwendig.
- Begrenzter Zugriff auf Hardware und Systeme: Im Vergleich zu nativen Apps haben PWAs weniger Kontrolle über das Endgerät. Funktionen wie der Zugriff auf andere Systeme (z.B. Kamera) können daher eingeschränkt sein.
- Eingeschränkte Offline-Funktionalitäten: Auch wenn moderne Web-Apps teilweise offline arbeiten können, bleibt ihre Offline-Funktionalität im Vergleich zu nativen Apps begrenzt.
- Höhere Abhängigkeit von der Browser-Performance: PWAs sind auf die Leistung des Browsers angewiesen. Obwohl moderne Browser wie Chrome, Firefox und Edge PWAs gut unterstützen, kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit älteren oder weniger verbreiteten Browsern kommen.
Ist eine Web-App die richtige Wahl für Ihr Unternehmen?
Ob eine Web-App die beste Lösung für Ihr Unternehmen ist, hängt von den individuellen Anforderungen des Unternehmens ab. Wenn Beschäftigte auf verschiedenen Geräten und gegebenenfalls mobil arbeiten und eine schnelle, unkomplizierte Lösung benötigen, könnte eine Web App genau das Richtige sein. Besonders attraktiv sind Web-Apps für Unternehmen, die viel Wert auf Flexibilität, geringe Wartungskosten und eine plattformübergreifende Nutzbarkeit legen. Allerdings sollten auch Herausforderungen wie die Abhängigkeit von einer Internetverbindung sowie die eingeschränkten Offline-Funktionalitäten bei der Entscheidung berücksichtigt werden.
‚Protarmo‘ Ihre effiziente Web-App
In vielen Unternehmen stellen der Arbeitsschutz, das betriebliche Gesundheitsmanagement und der Strahlenschutz komplexe Herausforderungen dar. Besonders, wenn diese zeitgemäß und digital abgebildet und bei der Suche nach einer entsprechenden Software möglichst eine Lösung gefunden werden soll, die alle Bedürfnisse der unterschiedlichen Fachbereiche abdeckt und vernetzt.
‚Protarmo‘ bietet im Software-as-a-Service (SaaS) nicht nur regelmäßige Updates mit neuen Funktionen, die sofort allen Nutzenden zur Verfügung stehen, sondern auch ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit an unternehmensspezifische Prozesse.
Der modulare Aufbau unserer Softwarelösung bietet Unternehmen darüber hinaus die Möglichkeit, verschiedene Verantwortlichkeiten digital zu einem ganzheitlichen BGM zu verknüpfen, welches auf Wunsch auch schrittweise digitalisiert und eingeführt werden kann.
Einsatzbereiche unserer Softwarelösung sind:
- Arbeitsschutz & -medizin,
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM),
- Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF),
- Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) und
- Strahlenschutz
So können verschiedene Fachbereiche orts- und zeitunabhängig dynamisch und von ihren bevorzugten Endgeräten aus zusammenarbeiten und die Sicherheit und Gesundheit Ihres Unternehmens nicht nur effizient und digital verwalten, sondern nachhaltig erhöhen.
Sie möchten mehr über die umfangreichen Funktionen erfahren und wie ‚Protarmo‘ in Ihrem Unternehmen implementiert werden kann?