Skip to content

Covid-19 Schnelltest Dokumentation – digital, datengeschützt, rechtssicher!

Beitrag aktualisiert am 19.04.2021 (Beitrag vom 25.02.2021)

Webbasiertes Tool und App zur Dokumentation von Covid-Tests. Lösungen vorhanden für Unternehmen intern und Beherbergung/ Gastgewerbe.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat am 24.02.2021 die ersten drei Antigenschnell­tests auf SARS-CoV-2 zugelassen, die auch von Laien durchführbar sind. Diese sind inzwischen als „Selbsttest“ bekannt und zugelassene Produkte auch für den privaten Gebrauch in Supermarkt und Drogerie erhältlich. Insbesondere im betrieblichen Kontext kann die Durchführung von Schnelltests oder Selbsttests, den Gesundheitsschutz auf ein neues Level heben und den Wandel zu einer „neuen Normalität“ beschleunigen. Ob durch diese Selbststests oder im örtlichen Testzentrum – es besteht und entsteht fortlaufend eine große Testmenge.

Wie soll man nachhalten, wer wann einen Test durchgeführt hat? Und wann der nächste Test „fällig“ oder sinnvoll ist?

Dazu eignet sich eine digitale Lösung, die Ihnen die Dokumentation im Unternehmen erleichtert. Manuell oder per Papier ist das kaum zu leisten, enorm aufwendig und stellt ein Problem bezüglich Datenschutz dar. Mit unserer Lösung können Sie die entscheidenden Parameter (Wer, Wann, Was) schnell erfassen.

Häufige Fragen:
  1. Kann ich das digitale Tool am Einlass/ dem Zugang einsetzen?     Ja, unsere webbasierte Oberfläche kann per Laptop oder mobil am Zugang eingesetzt werden. Dort trägt Ihr zuständiges Personal direkt die Test-Dokumentation ein.
  2. Können auch Zutritts-Tests von Kunden eingetragen werden?     Sofern eine Regelung oder Verordnung zur Erfassung besteht (oder alternativ die Einwilligung des Kunden), bietet unser System auch die Möglichkeit diese Eintragung vorzunehmen.
  3. Darf ich die Test-Ergebnisse überhaupt erfassen?     Sofern Sie zuständig und verantwortlich dafür sind, den Infektionsschutz Ihrer Beschäftigten und/ oder Kunden zu gewährleisten, müssen Sie auch in der Lage sein, dementsprechende Maßnahmen umzusetzen. Besteht keine Testpflicht, sondern nur ein Testangebot, kann die Ergebnisangabe allerdings ebenfalls freiwillig sein. Im Zweifel sind lokale und landesspezifische Regelungen zu prüfen. Hierzu können Sie auch uns konsultieren.

Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:

Datenschutzrechtliche Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Arbeitgeber und Dienstherren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Jetzt buchen oder offene Fragen stellen

Paket „Unternehmen“ zur internen Testorganisation:

115€ pro Monat, zzgl 30ct pro Testeintrag

Lösung „Gastgewerbe“

(Test-Dokumentation von Kunden)

Monatsgebühr pro Anlage, zzgl. pro Testeintrag; Preis auf Anfrage

Abgerechnet am Monatsende, Laufzeit pro Kalendermonat.

Wenden Sie sich auch bei Unklarheiten gerne an uns. Wichtig ist ein reibungsloser Prozess in der Test-Organisation, sodass Ihr Unternehmen möglichst störungsfrei arbeiten kann.

Vorteile

  • Effiziente Erfassung
  • Klare Übersicht
  • Fristen und Fälligkeiten automatisiert
  • Datenschutzkonforme Datenverarbeitung.

Unsere Lösungen: Wie funktioniert es?

Lösung 1:   Zentrale Organisation in Datenbank

Die Schnelltests in Ihrem Unternehmen werden zentral organisiert und dokumentiert, dabei kann es sich um die Dokumentation der Tests Ihrer Mitarbeiter*Innen oder optional auch Ihrer Kunden handeln. Hierbei erhalten Sie von uns das webbasierte Tool zur datengeschützten Eintragung.

 

Lösung 2:   Selbst-Eintragung der Mitarbeiter*innen oder Gäste/ Kunden

Per WebApp (ohne App-Store nutzbar) tragen die Beschäftigten selbst ihre Test-Durchführung ein. Auch hierbei wird die korrekte Dokumentation sichergestellt und kann als Nachweis genutzt werden. Bei der Eigentestung der Beschäftigten ist zu beachten, dass die Mitarbeiter*innen falsche Angaben vornehmen können. Dies lässt sich nur bei einer „überwachten“ oder begleiteten Testung vermeiden.

Wir beraten Sie gerne zur Auswahl des passenden Tools für Ihr Unternehmen und bieten ebenfalls Fachberatung zur Gestaltung des Test-Prozesses.

P.S.: Optional können diese Funktionen im Rahmen unserer Lösung „Protarmo“ auf lange Sicht ebenfalls für weitere Maßnahmen genutzt werden. Nicht nur die Grippeschutz-Impfung, auch die uns mittelfristig begleitenden Schutzimpfungen gegen Covid-19, werden die Unternehmen in der Koordination und Steuerung vor eine Herausforderung stellen.

Wer ist bereits geimpft? Wer kann wieder in den direkten Kundenkontakt? Wer wartet noch auf seine Zweit-Impfung?

Erleichtern Sie Ihre Arbeit im Unternehmen und heben Sie Ihren Arbeitsschutz auf ein neues Qualitäts-Level.